Aktuelles Schwimmclub Siebnen
Aktuelles

Aktuelles

Hier finden Sie in unregelmässigen Abständen aktuelle News aus unserem Trainingsalltag sowie Berichte zum Vereinsleben.

Wiederaufnahme Trainingsbetrieb

Seit dem 16. Oktober 2023 ist das Hallenbad wieder eröffnet und erstrahlt nun in renoviertem Glanz. Der Umbau des Lernschwimmbeckens im Stockbergschulhaus in Siebnen ging wie geplant mit den Herbstferien zu Ende. Unser Trainingsbetrieb für alle Gruppen läuft wieder seit dem Mittwoch, 18. Oktober 2023. Wir sind der Gemeinde Schübelbach und der Stimmbevölkerung sehr dankbar für den Einsatz für unseren Trainingsort.

Wir sind in der verlängerten Sommerpause 2023

Dieses Jahr fand der Saisonabschluss bereits am 31. Mai 2023 / 01. Juni 2023 statt. Für einen süssen Start in die verlängerte Sommerpause sorgten die Cupcakes von Marlene's Street Cafe aus Buttikon. Nach dieser ereignisreichen Saison freuen wir uns nun auf das neue Hallenbad, das voraussichtlich nach den Herbstferien 2023 fertiggestellt sein wird. Die ersten Trainings finden, soweit alles plangemäss verläuft, am 18./19. Oktober 2023 statt.

Ja zum Hallenbad Stockberg!

Das Hallenbad Stockberg wurde im Jahr 1972 eröffnet und hat jetzt nach einer Lebensdauer von 50 Jahren umfassenden Renovationsbedarf. Konkret müssen nun sowohl die Bausubstanz als auch die technischen Anlagen für den Hallenbadbetrieb vollständig erneuert werden. Betreiberin des Hallenbads und somit auch zuständig für die Finanzierung dieses Projekts ist die politische Gemeinde Schübelbach. 


Darüber, ob das Budget für das neue Hallenbad genehmigt wird, entscheidet die Gemeindeversammlung der Gemeinde Schübelbach am 02. Dezember 2022. Stimmberechtigt sind alle, die in der Gemeinde Schübelbach politischen Wohnsitz und das 18. Altersjahr zurückgelegt haben und nicht vom Stimmrecht ausgeschlossen sind. Auch nicht Stimmberechtigte dürfen der Gemeindeversammlung beiwohnen.


Sollte das Budget für das neue Hallenbad an dieser Abstimmung abgelehnt werden, so würde dies die Schliessung des Hallenbads und somit auch unseres Trainingsortes bedeuten. Wir können noch nicht sicher sagen, ob wir unser Schwimmtraining in diesem Fall überhaupt noch anbieten können. Es könnte also zur kompletten Einstellung unseres Schwimmtrainingsangebotes kommen.


Um dies zu verhindern, brauchen wir jede Hilfe an der Abstimmung am 02. Dezember 2022, damit das Hallenbad Stockberg eine Zukunft hat.

Saisonabschluss Sommer 2022

Am 6. und 7. Juli 2022 finden die letzten Trainings der Saison 2021/2022 statt. Am 17. resp. 18. August beginnt das Training wieder.

Aufhebung Massnahmen für den Trainingsbetrieb

Ab dem 17. Februar 2022 sind sämtliche Coronamassnahmen für den Trainingsbetrieb aufgehoben.

Trainingsausfall 23. Dezember 2021

Am 23. Dezember 2021 findet kein Training statt. Am 12. Januar resp. 13. Januar starten die Trainings wieder!

Samichlaus Dezember 2021

Auch dieses Jahr war auch am Mittwoch, 15. Dezember 2021 der Samichlaus bei uns im Schwimmen zu Gast. Auch dieses Jahr brachte er eine ganz spezielle Überraschung. Diese süssen Cupcakes von Marlene's Street Cafe aus Buttikon durften unsere Kinder und Jugendlichen mit nach Hause nehmen. 

Massnahmen ab Dezember 2021

Ab der Woche vom 6. Dezember 2021 gelten folgende Massnahmen (vorläufig bis am 24. Januar 2022):

  • Für Personen ab 12 Jahren gilt in den Innenräumen eine generelle Maskenpflicht;
  • Personen mit Krankheitssymptomen dürfen die Anlagen nicht betreten;
  • eine Zertifikatspflicht für alle Teilnehmenden über 16 Jahren.

Für den ganzen Trainingsbetrieb (Kind/Jugend sowie Erwachsene) hat der Verein beschlossen, auf die 2G-Regelung umzusteigen. Dies ändert nichts an den allgemeinen Hygiene- und Maskenvorschriften.

Samichlaus Dezember 2020

Wie jedes Jahr war auch am Mittwoch, 9. Dezember 2020 der Samichlaus bei uns im Schwimmen zu Gast. Auch dieses Jahr brachte er eine ganz spezielle Überraschung. Diese süssen Cupcakes von Marlene's Street Cafe aus Buttikon durften unsere Kinder und Jugendlichen mit nach Hause nehmen. 

Trainingsupdate November

Am 4. November 2020 fällt das Training für alle Gruppen aus. Ab dem 11. November 2020 geht das Training mit einigen Anpassungen weiter (unter Berücksichtigung der seit dem 25. Oktober 2020 geltenden neue Massnahmen auf Kantonsebene und seit dem 29. Oktober 2020 auf Bundesebene). Unser Trainingsbetrieb läuft gestaffelt weiter, natürlich unter Berücksichtigung der Schutzkonzepte des Vereins und der Gemeinde. Zu beachten ist insbesondere die Maskenpflicht für alle Erwachsenen und Jugendlichen über 12 Jahren sobald man das Gebäude betritt sowie in den Garderoben. Begleitpersonen sind im Gebäudeinnern nicht erlaubt. Für die Gruppe der über 16-Jährigen gilt neu eine Kapazitätsbeschränkung. Bei Fragen oder Unklarheiten melden Sie sich bitte ungeniert per Mail oder per Kontaktformular auf der Website.

Wiederaufnahme Trainingsbetrieb Juni/Juli

Wir haben gute Neuigkeiten!

Der Trainingsbetrieb ist für alle Sportarten ab dem 6. Juni 2020 wieder erlaubt. Das heisst, wir können die vier Wochen vor den Sommerferien fürs Training nutzen. Obwohl es keine Einschränkung der Gruppengrösse gibt, müssen wir aufgrund der vorgeschriebenen Trainingsfläche pro Person (10m2) die Trainings gestaffelt abhalten. Die genauen Trainingszeiten können dem Mail vom 5. Juni entnommen werden.

Ziel dieser wenigen Trainings bis zu den Sommerferien ist es, unsere Mitglieder auf den Badesommer vorzubereiten. Aus diesem Grund werden wir viel schwimmen, aber auch andere Übungen zur Wassersicherheit machen, und die Baderegeln anschauen.

Sämtliche Schutzmassnahmen (Schutzkonzept der Gemeinde sowie Schutzkonzept des Schwimmclubs) können unten abgerufen werden. Der Schwimmclub und die Teilnehmenden sind verpflichtet, sich an diese Schutzkonzepte während ihrer Aktivitäten zu halten. 

Wir freuen uns auf die verbleibenden Trainings und sind wie immer für Fragen offen.

Besuch vom Samichlaus 2019

Wie jedes Jahr war auch am Mittwoch, 4. Dezember 2019 der Samichlaus bei uns im Schwimmen zu Gast. Auch dieses Jahr brachte er eine ganz spezielle Überraschung. Diese süssen Lebkuchen von Marlene's Street Cafe aus Buttikon durften unsere Kinder und Jugendlichen mit nach Hause nehmen.

Saisonabschluss 2019

Am 26. Juni 2019 und am 3. Juli 2019 haben wir mit allen Trainingsgruppen unsere Trainingssaison 2018/2019 abgeschlossen. Mit den Gruppen 2-4 haben wir eine kleine Olympiade veranstaltet rund um die Themen Wasser, Teamwork und Geschicklichkeit. Zu den offiziellen Disziplinen der Wertung zählten Blindenparcour, Apfelfischen, Wassertransport und Ballonbeissen. Den krönenden Abschluss bildete eine gemeinsame Wasserschlacht, wovon auch das Leiterteam nicht verschont wurde. Schliesslich liessen wir den Abend mit Kuchen und Glacé ausklingen.

Leiterteam mit Gruppen 2-4

Mit unseren ältesten und erfahrensten Mitgliedern waren wir zum Abschluss, wie es fast schon Tradition ist, Kanufahren auf dem Zürichsee. Wiederum hatten wir mit den von der ksa zur Verfügung gestellten Kanus grossen Spass auf einer kleinen Tour zur Buebenbadi. Danach konnten wir uns mit Köstlichkeiten stärken und hatten schliesslich wieder genug Energie fürs nachfolgende Beachvolleyball-, Kubb-, und Indiakaspielen.

Jahresausflug Mettmenalp / Freiberg Kärpf 2019

Am 13. Juni 2019 haben wir uns auf den Weg ins Glarnerland gemacht für unseren Jahresauflug. Nach einer kleinen Zug- und Postautofahrt sind wir mit der Luftseilbahn auf die Mettmenalp gefahren. Einige nutzten die Zeit vor dem Mittagessen, um eine kleine Wanderung um den Stausee Garichti unter die Füsse zu nehmen. Schliesslich kehrten wir fürs gemeinsame Mittagessen im Berghotel Mettmen ein. Danach blieb noch Zeit für geselliges Zusammensitzen. Bestens gestärkt und mit vielen neuen Eindrücken haben wir uns auf den Heimweg begeben.

Samichlaus mit süsser Überraschung

Wie jedes Jahr war auch am Mittwoch, 5. Dezember 2018 der Samichlaus bei uns im Schwimmen zu Gast. Statt dem traditionellen Chlaus-Säckli bekamen wir dieses Jahr jedoch eine ganz spezielle Überraschung. Diese süssen Cupcakes in Form von Rudolph, dem Rentier mit der roten Nase, durften wir verspeisen. Vielen Dank an Marlene's Street Cafe aus Buttikon für die tolle Kreation!